Schon traditionell veranstaltete der Tanzsportclub (TSC) Pocking seinen Tag der offenen Tür, gleichzeitig verbunden mit dem Start in die Tanzsaison 2016/2017. Alle drei Abteilungen des Vereins präsentierten sich den Besuchern und Mitgliedern in einem steten Wechsel zwischen Mitmach-Training und Showeinlagen.
Dazu konnte Vorstand Ulrich Exinger im Laufe des sonnigen Nachmittags zahlreiche Zuschauer in der Tai Chi Halle in Pockig begrüßen und die verschiedenen Angebote des TSC vorstellen. Es starteten die Kinder- und Jugendabteilung mit einem Cha Cha – angeleitet vom neuen Übungsleiterpaar Timo Strasser und Tatjana Thanhäuser. Die beiden zeigten im Anschluss als Turnierpaar, ebenso wie die Kinder, Ausschnitte aus ihrem Leistungsprogramm. Viel Applaus begleitete die jugendlichen Sportler. Im Anschluss startete Übungsleiter Stefan Hasenzagel mit einem flotten Disco Fox (und später auch einem Cha Cha) in den Mitmach-Teil für die Erwachsenen. Hier tummelten sich fast mehr Besucher als Mitglieder auf der Tanzfläche, um einmal auszuprobieren, ob Ihnen das Tanzen im Club Spaß macht. Am Ende der ersten Einheit zeigten die fortgeschrittenen Mitglieder eine mitreißende Samba, die das ganze Ziel der Gesellschaftstanz-Abteilung des TSC repräsentierte: Spaß am Tanzen als Hobby, mit Qualität aber ohne sportliche Ziele.
Was Tanzsport ausmacht, zeigten zwei weitere Turnierpaare. Dabei bewiesen Günter und Katharina Rosenthal, dass lateinamerikanisches Tanzen bis ins hohe Alter möglich, gesund und spaßbringend ist. Joseph Salzberger und Elise Reußner zeigten mit ihren Standardtänzen, dass der Wettkampf-Aspekt des Tanzens äußerst attraktiv ist und bei entsprechendem Einsatz tolle Erfolge und Erfahrungen bringt.
Wer die hochsommerlichen Temperaturen letztes Wochenende anderweitig nutzte, sich trotzdem aber für Tanz und den Tanzsportclub Pocking interessiert, der hat an den kommenden beiden Sonntagen um 18:15 Uhr nochmal die Möglichkeit an zwei kostenlosen Schnuppertrainings teilzunehmen. Infos unter www.tscpocking.de