Am vergangenen Wochenende unternahm der Tanzsportclub Pocking im Rahmen des alljährlichen Vereinsausflugs eine Fahrt zum Graphitwerk Kropfmühl. Nach der Anreise trafen sich die Teilnehmer mittags am „Besucherbergwerk“ des Hauzenberger Unternehmens, wo sie bereits vom Sportwart des TSC Pocking und Betriebsleiter Oliver Link erwartet und herzlich begrüßt wurden.
Im Besucherzentrum wurde zunächst ein informativer Film gezeigt, der einen Einblick in die Geschichte des Graphitabbaus und die Bedeutung des Standorts Kropfmühl für die Region bot.
Anschließend erfolgte eine Aufteilung in zwei Gruppen, um verschiedene Führungen zu erleben. Die erste Gruppe wurde von Oliver Link persönlich durch die oberirdischen Anlagen geführt. Hier erfuhren die Teilnehmenden alles über die moderne Verarbeitung und Veredelung von Graphit. Von der Rohstoffgewinnung bis zu den Endprodukten.
Die zweite Gruppe machte sich auf den Weg in den historischen Bergwerksstollen, der 45 Meter tief in den Berg hineinführt. Unter der Führung eines erfahrenen Besucherbergwerksführers der Graphit Kropfmühl AG tauchten die Teilnehmenden in die Geschichte des Graphitabbaus unter Tage ein. Sie erhielten spannende Informationen über die früheren Arbeitsbedingungen und die Techniken, die damals im Bergbau verwendet wurden. Dabei wurde klar, wie mühsam und gefährlich der Abbau des Rohstoffs einst war und ist.
Nach einer kurzen Kaffeepause wurde getauscht und die Besichtigungen fortgeführt.
Im Anschluss trafen sich die Teilnehmenden zu einem gemütlichen Ausklang in einer Hauzenberger Pizzeria, wo ein leckeres Abendessen serviert wurde. In entspannter Atmosphäre ließ die Gruppe den Tag gemeinsam ausklingen. Der Besuch im Graphitwerk Kropfmühl war ein gelungenes Erlebnis und war für die Mitglieder des TSC Pocking sehr entspannend. Denn das intensive Training der nächsten Wochen dient als Vorbereitung für Ende Oktober. Am Sonntag, 27. Oktober veranstaltet der Tanzsportclub Pocking seinen traditionellen Saisonstart. Interessierte Erwachsene können um 17.00 Uhr für 60 min ausprobieren und erleben, was es in Sachen Tanzsport/Standard- und Lateintanzen zu lernen und zu vertiefen gibt. Eine Anmeldung für die Veranstaltung in der Tai-Chi Halle (Indlinger Str. 14b, hinter der Polizeistation) ist nicht notwendig. Das erste Training ist kostenlos. Vorab Information gibt es unter office@tscpocking.de oder Tel. 08531/41370.